Gemeinschaftsschule Lehenbach in Winterbach: Größtmögliche Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder

Mein Schulbesuch bei der Lehenbachschule in Winterbach hat im Gespräch mit Rektor Ulrich Mittnacht und Konrektor Peter Hutzel einmal mehr gezeigt:
Die Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen sind vielfältig. Welcher der richtige Weg ist, ist so individuell wie der Mensch selbst. Denn nicht alle Kinder entwickeln sich zum gleichen Zeitpunkt gleich. Und das ist auch gut so.
In der Lehenbachschule hat sich mir eine tolle Gemeinschaftsschule in meinem Wahlkreis präsentiert, die der Unterschiedlichkeit der jungen Menschen praxis- und lebensnah begegnet. Die Lernfreude stärkt und Eigenverantwortung für den Lernprozess fördert. Hier werden durch gute und verlässliche Zusammenarbeit von Schule, Stadtverwaltung und Oberschulamt, bestmögliche Bildungschancen für unsere Kinder umgesetzt. Für alle Akteure stehen die Kinder und die individuelle Förderung im Mittelpunkt.

Durch das Coaching, die Betreuung jedes Schülers durch einen Lehrer über den Unterricht hinaus, ist hier eine gute Lernatmosphäre geschaffen. Hier in der Lehenbachschule wird Gemeinschaftsschule gelebt, so wie ich es mir vorstelle.

 Aus dem Gespräch nehme ich wichtige Impulse und Eindrücke mit. Einigkeit mit meinen Gesprächspartnern besteht darin, dass ein gesicherter Zugang zur gymnasialen Oberstufe die Akzeptanz in der Gesellschaft fördert. Wir brauchen mehr Gemeinschaftsschulen-Oberstufen oder sinnvolle Verbünde. Ich nehme das für mein parlamentarisches Handeln mit nach Stuttgart.  

Zugleich hoffe ich, dass ich Sorgen ausräumen konnte, wie es im Zuge der G8/G9-Debatte um die Zukunft der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg steht. Ich sehe in Gemeinschaftsschulen wie der Lehenbachschule einen wesentlichen Baustein grüner Bildungspolitik.
Durch den gebundenen Ganztag erreichen wir mehr Bildungsgerechtigkeit. Hier werden Kinder vollumfänglich gestärkt und Familien entlastet.
Gerade mit Blick auf den Rechtsanspruch Ganztag braucht es noch mehr außerschulische Kooperationspartner. Ich baue hier in meiner Funktion als sportpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion besonders auf die Sportvereine. Damit noch mehr Kinder in Sport und Bewegung kommen und damit gesünder aufwachsen.

Beim Thema Gesundheit lohnt auch der gemeinsame Blick auf die Qualität, die Regionalität und die Preisqualität des Mittagessens an den Mensen an unseren Schulen. Da geht einiges noch besser.   

Gemeinsam mit Herrn Mittnacht und Herrn Hutzel teile ich als Fazit unseres Gesprächs: dass mehr Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gemeinschaftsschulen als Option im Blick haben, wenn es um die Frage geht: für welche Schule entscheide ich mich?

Zurück