Bewegte Schule- Besseres Lernen durch Sport und Bewegung

Gemeinsam mit meiner Grünen Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast im Austausch mit Akteur*innen der Bildungslandschaft.

Meine Kollegin Nadyne Saint-Cast, Sprecherin für Grundschulen, kam zum Wahlkreisbesuch zum Thema "Bewegte Schule - Besseres Lernen durch Sport und Bewegung" nach Schorndorf. 

  • Was braucht es für eine gute Entwicklung unserer Kinder und für besseres Lernen?
  • Welche Rolle spielen Sport und Bewegungsangebote?

Der Wahlkreisbesuch diente dazu, diesen Fragen nachzugehen. Dazu trafen wir uns in der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Rektorin Karola Gross, zugleich Geschäftsführende Schulleiterin der Schulen in Schorndorf, wurde der Kreis der Gesprächspartner zum Runden Tisch erweitert.
Es kamen Schulleiter*innen, Lehrkräfte und Verantwortliche des ZSLs. Thomas Krombacher vom Gemeinschaftserlebnis Sport und Angelika Mertens, Rektorin einer Grundschule mit Sport- und Bewegungsschwerpunkt, zeigten zahlreiche Ideen und Maßnahmen auf, wie das Thema praktisch umgesetzt werden kann.

Meine Botschaft: Wir müssen Kinder und Jugendliche in Sport und Bewegung bringen und tägliche Bewegung zu einem festen Bestandteil an unseren Schulen machen. 
Da sich Kinder und Jugendliche grundsätzlich zu wenig bewegen und zugleich Spiel, Sport und Bewegung nachweislich den Lernerfolg fördern, war mir wichtig, für dieses Thema zu sensibilisieren und zu informieren. Nadyne Saint-Cast unterstrich die Bedeutung des Ganztags.
Grundsätzlich sind drei Bausteine im Kontext Schule vorhanden: Bewegter Unterricht. Bewegungspausen. Sportunterricht. All das unterstützt das Lernen sinnvoll und schult die Exekutiven Funktionen: Selbstregulation, Geduld, Beharrlichkeit, Körperwahrnehmung, kognitive Reaktionsfähigkeiten. Körperliche Aktivität bringt somit Nutzen und Mehrwert für alle Fächer und für das gesamte Klima in der Schule. Und: es macht Kindern Spaß. Bei unserem Gespräch durfte ich erfahren, welchen Blick vor allem die Schuleiterinnen und Schulleiter auf das Thema haben und wie bereits Spiel, Sport und Bewegung in den Schulalltag integriert werden.

Hierfür gibt es bereits zahlreiche Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Das Land unterstützt zielführend: Beispielsweise durch die Förderung des Kooperationsprogramms Schule-Verein, mit dem etablierten Programm FSJ Sport und Schule, diversen Schulsportwettbewerbe, durch fahrradfreundliche Schulwege und mittels zahlreicher Fortbildungen und Handreichungen durch das ZSL.

Das Fazit des Tages für alle Gesprächspartner: Sport ist nicht nur nice to have. Sport und Bewegung sind essentiell und müssen im Rahmen der Schulentwicklung als Leitprinzip verstanden werden. Dafür braucht es ein flächendeckendes Bewusstsein.

Zurück