Petra Häffner Petra Häffner
Person  |  Über mich

Vita

Petra Häffner

Persönliches...

Als drittes Kind (von vier Kindern) wurde ich 1964 geboren. Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich in Schorndorf.
Zu meiner eigenen Familie gehören zwei Kinder. Seit 2007 bin ich verwitwet.

 

Beruflicher Weg

Mein beruflicher Weg begann als Sportlehrerin in einem anthroposophischen Internat für mehrfachbehinderte, seelenpflegebedürftige Menschen. Nach acht Jahren Arbeit, gefüllt mit vielen Eindrücken und großer Neugierde, ließ ich mich zur Physiotherapeutin ausbilden.
Durch eine persönliche Begebenheit bekam ich Kontakt zur Osteopathie. Ich absolvierte die Ausbildung zur Heilpraktikerin, und arbeite seit 2001 in eigener Privatpraxis, mit den Schwerpunkten Osteopathie und Homöopathie.

 

Politischer Weg und ehrenamtliches Engagement

Bereits in Elternhaus und Schule wurde ich für politische Fragen sensibilisiert.
Seit 2004 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik und bin Stadträtin der Grünen im Gemeinderat der Stadt Schorndorf. In dieser Funktion begleite ich folgende Ämter :

  • Mitglied im Verwaltung- Sozial- Ausschuss
  • Aufsichtsrätin der Stadtwerke Schorndorf
  • Vizepräsidentin "Politik mit Frauen"

Seit März 2011 vertrete ich als Abgeordnete der Grünen im Landtag den Wahlkreis Schorndorf. Ich bin Mitglied im Innen- und Wissenschaftsausschuss, außerdem Sprecherin meiner Fraktion für Entwicklungspolitik  und Sport.

 

Sport und Freizeit

Bewegung ist eine feste Größe in meinem Leben.
Ich halte mich fit mit Rad fahren und Inliner laufen im Sommer; jogge das ganze Jahr durch und je nach Saison fahre ich gern Ski oder geh zum Segeln. Ist das Wetter schlecht und benötige ich noch "schnell" Kondition zum Ski fahren, springe ich Seil – sehr effektiv!

Petra Häffner • Mitglied des Landtags Baden-Württemberg