Weinbau zukunftssicher machen

Mit Leidenschaft, Interesse Neues zu entdecken, innovativen Ideen und höchster Expertise betreiben Barbara und Julian Singer ihren Bioland zertifizierten WEINKORB in Kernen-Stetten und Korb im Remstal.

Zusammengewachsen aus zwei Familien, Singer & Bader, setzen sie sich heute mit der Entwicklung der sogenannten Zukunftsreben für einen nachhaltigen, ökologischen Weinbau in Baden-Württemberg ein. Zukunftsreben sind besonders widerstandsfähig gegenüber Pilzerkrankungen und der immer größer werdenden Trockenheit. Sie benötigen nur 2-3 Spritzungen jährlich gegenüber ca. 10 Spritzungen bei herkömmlichen Sorten.

Menschen sollten die Regionalität wieder mehr zu schätzen wissen, den Spaziergang entlang der Weinreben im Remstal als Naherholung nutzen und vor Ort ansässige Weingüter unterstützen. Bei mir kommen nur regionale Weine auf den Tisch, wenn ich Besuch habe.

Bei unserem Gespräch durfte ich erfahren wie wichtig die Bodenbeschaffenheit, die Sauberkeit der Weinfässer und im Weinkeller sowie die zweitaufwendige Pflege der Weinreben für den Geschmack und die Qualität des Weins ist. Laut Julian Singer kann man den Trauben nichts hinzugeben, man kann sie nur verschlechtern, deshalb ist dem Weingut nicht nur die Reinheit des Weins wichtig, sondern auch die ökologische Bewirtschaftung. Mit dem Verkauf des selbst hergestellten IN-SEKT Riesling brut können Kund:innen das Anlegen von Bienenweiden im Weinberg unterstützen.

 

Zurück