Wichtiges Signal an Eltern und Gemeinden

Die grün-geführte Landesregierung will Eltern im Corona-Lockdown von Kita-Gebühren entlasten. Petra Häffner, Schorndorfer Landtagsabgeordnete (GRÜNE) begrüßt die Entscheidung: „Wie schon im Frühjahr beteiligt sich das Land unbürokratisch an der Rückerstattung von Kosten, wenn Eltern ihr Kind im Corona-Lockdown nicht in die Kita schicken können.“

Häffner: „Ob Schorndorf, Urbach, Weinstadt, Rudersberg: Der Lockdown strapaziert Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen, Kinder, die ihre Freunde vermissen, aber er strapaziert auch unsere Gemeinden, die die Einrichtungen weiterbetreiben müssen - wenn auch oft nur im Notbetrieb." Häffner sieht es als gute Lösung, dass  Eltern  wenigstens von Beiträgen und Gebühren entlasten werden und das Land den Kommunen die Kosten für die Gebührenerstattung bis zur Wiedereröffnung der Betreuungseinrichtungen zu 80 Prozent zu erstattet. "20 Prozent müssen noch von den Kommunen kommen, aber den Löwenanteil trägt das Land. Das ist fair", findet Häffner.

Zur Gesamtsituation sagt Häffner, dass das Land mit den Kommunen  2020 mit dem Stabilitäts- und Zukunftspakt eine großzügige Finanzvereinbarung getroffen habe: im Gesamtpaket über 4,3 Mrd. Euro an Hilfen kamen 2,9 Milliarden Euro vom Land. Dadurch seien die Kommunen ausdrücklich in die Lage versetzt worden, den Eltern eine Gebührenentlastung zu gewähren. Mit der Bereitschaft des Landes, bei den aktuellen Schließungen nochmals 80 Prozent der Kosten zu übernehmen, werde sichergestellt, dass auch wirklich in allen Gemeinden die Eltern entlastet werden.“

Die Elternbeiträge werden für die Eltern übernommen, die die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen haben. 

 

 

Zurück