Firmenbesuch bei FIASCO

Mitte Oktober 2021 erfolgte der offizielle Start der neuen Digitalisierungsplattform FIASCO. Seitdem ist die bundesweite Nachfrage durch Inhaber/Innen von Lack- und Karosseriewerkstätten und Flottenmanager nach der Dienstleistungs-APP stark gestiegen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben Önder Aslan und Harun Coşkun in den vergangenen vier Monaten weitere Mitarbeiter/Innen eingestellt und ihre Büroräume erweitert.

Anhand eines aktuellen Schadens an einem Fahrzeug in der eigenen Fachwerkstatt von Aslan – Lack & Karosserie Reit GmbH – wurden die Besucher mit Hilfe eines Smartphones Schritt für Schritt durch die webbasierte App, die komplett in Baden-Württemberg programmiert wurde, geführt. Per Smartphone werden Schäden an Lack und Karosserie erfasst und die Kosten für die Reperatur kalkuliert.  So verringert sich der Verwaltungsaufwand und es bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.  Coşkun und  Aslan zeigen wie innovativ unsere Region ist und dass digitale Lösungen auch im Handwerk möglich sind. Auf Nachfrage wird auch Ihr Fahrrad in der hauseigenen Werkstatt lackiert - dann aber ohne App.

Zusammen mit ihren Abgeordnetenkollegen aus dem Wahlkreis Schorndorf – Christian Gehring (CDU) und Jochen Haußmann (FDP), Bürgermeister Benedikt Paulowitsch aus Kernen und Albrecht Lang von der Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg überzeugte sich Petra Häffner von der Alltagstauglichkeit der Anwendung: „Hier wurde eine sehr innovative und konstruktive App in die Tat umgesetzt. Im sinnigen Gebrauch für die bundesweiten Lack- & und Karosserie-werkstätten. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Hingabe und Professionalität die beiden Gründer ihre Idee realisiert haben und sie stetig weiterentwickeln", befand Petra Häffner nach der Präsentation.

Zurück