Petra Häffner MdL, Wahlkreisabgeordnete aus Schorndorf, hat Bürgerinnen und Bürger zu einem einmaligen Blick hinter die Kulissen bei den Firmen REMSGOLD / AlmaWin in Winterbach eingeladen.

Knapp 30 Interessierte folgten dieser Einladung. So konnten sie sich gemeinsam bei einem Betriebsrundrundgang und einer anschließenden Präsentation und Diskussionsrunde umfassend von der anspruchsvollen Unternehmensphilosophie und dem ökologischen Produktportfolio des Winterbacher Familienunternehmens überzeugen. Passend zu den ersten Sonnenstrahlen unter dem Motto „Frühjahrsputz“. 

Chlor- und gentechnikfrei, ohne synthetische Konservierungsstoffe, vegan und ohne Nanotechnologie, mit Verzicht auf petrochemische Inhaltsstoffe, sparsam, leistungsstark und aus nachwachsenden Rohstoffen – mit der mittelständischen Firma REMSGOLD und deren Schwesterunternehmen AlmaWin Reinigungskonzentrate gibt ein echter Umweltheld einen Blick auf Reinigungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Umweltschutzes. Ganz unter den Leitsätzen „Hygiene mit Mehrwert" und "In Harmonie mit Mensch und Natur“.

 

Davon konnte sich die Besuchergruppe bei einem Rundgang durch die Bereiche Labor, Mischbereich, Fertigung, Rohstofflager, Fertigwarenlager und Silos persönlich einen Eindruck machen. Hier wird ein breites ökologisches Produktportfolio von Waschmittel, Putzmittel, Seifen und Spülmittel sowie Zubehörteile für gewerbliche und private gesundheits- und naturbewusste Verbraucher hergestellt. „Mit unseren Reinigungsprodukten decken wir die Wünsche nachhaltig orientierter Kunden umfänglich ab“, so Geschäftsleiter Rudolf Bund an die Gruppe. Schnell wird offensichtlich, dass die Unternehmensleistung groß ist. Man geht in Sachen Ökobilanz noch einen Schritt weiter; nicht nur die Reinigungsprodukte, auch die Herstellungsprozesse sollen nachhaltiger werden. 

Rudolf Bund leitet seit 1983 das innovative Unternehmen, das heute ca. 125 Mitarbeiter beschäftigt. Zusammen mit seiner Tochter Verena Bund und Betriebsleiter Herrn Ellinghoven führte er stolz durch den Betrieb und gab den Besuchern spannende und einmalige Einblicke. Allen Teilnehmern war klar, dass das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Zukunft noch wichtiger wird. So verpflichtet sich REMSGOLD im achtsamen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen auch durch die gesamte Unternehmenskultur und dem Werteverständnis in allen Bereichen. In der Konsequenz werden Lieferanten wenn möglich aus der Nähe bevorzugt, um die Transportwege zu reduzieren. Der firmeneigene Strombedarf ist zu 100 % aus Ökostrom, zusätzlich wird ein hauseigenes Blockheizkraftwerk betrieben. Beim Einsatz des Vertriebs-Fuhrparks wird auf spritsparende Modelle zurückgegriffen. Viele weitere Aufzählungen wären möglich. Sie zeigten Petra Häffner und ihrer Gruppe eindeutig: dieses Unternehmen mitten im idyllischen Remstal lebt einen glaubwürdigen und verantwortungsvollen Nachhaltigkeitsgedanken mit allen Konsequenzen und Verpflichtungen.  

So schloss die Wahlkreisabgeordnete Petra Häffner den knapp zweistündigen Abend mit den anerkennenden Worten „Wenn es dieses Unternehmen noch nicht geben würde, dann müsste man es aus ganzer grüner Seele heraus erfinden“.

Zurück