Grüne bringen Förderprogramm für Schienenfahrzeuge ins Rollen

Gute Nachrichten für "Wiesel"-Fahrgäste: neue Wagen in Sicht!

In den aktuellen Haushaltsverhandlungen haben sich Grüne und CDU auf weitere Zukunftsinvestitionen verständigt. Dazu gehört ein neues Förderprogramm für kommunale Verkehrsbetriebe wie WEG, die die Wieslauftal-Bahn von Schorndorf nach Rudersberg-Oberndorf betreibt. Die Landtagsabgeordnete Petra Häffner meint dazu: „Nun können Zuschüsse beantragt werden, um in die Jahre gekommene Schienenfahrzeuge durch neue Wagen zu ersetzen. Fahrgäste können dann barrierearm, komfortabel und schnell von Ruderberg nach Schorndorf kommen“.

2017 werden für neue Fahrzeuge 20 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die gleiche Summe soll auch in den Jahren 2018 und 2019 fließen. Auf diesem Weg investiert das Land damit insgesamt 60 Millionen Euro in ein besseres ÖPNV-Angebot. „Ein solches Programm ist uns ein Herzensanliegen. Wir motivieren mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV“, erklärt Häffner.

Häffner setzt darauf, dass davon auch die Wieslauftal-Bahn profitiert. „Die Auswahl, Produktion und Bestellung von Schienenfahrzeugen braucht ihre Zeit. Umso wichtiger ist es, sich nun rasch Gedanken zu machen, wie die Fahrgäste von dem Angebot des Landes profitieren können.“ Das zuständige Verkehrsministerium unter Winfried Hermann (Grüne) werde die Förderbedingungen rasch ausarbeiten. „Wir wollen Baden-Württembergs Rolle als Vorreiter einer neuen Mobilität ausbauen. Moderne Züge auf dem neuesten technischen Stand bringen uns dabei einen gewichtigen Schritt weiter“, so Häffner abschließend.

Zurück