Integrationsmanager stützen ehrenamtliche Integrationsarbeit

3,5 Millionen Euro für die Förderung von insgesamt 111 Integrationsmaßnahmen erhalten die Kommunen 2018 vom Land über das Förderprogramm VwV-Integration. Davon profitieren  im Wahlkreis Schorndorf die Gemeinden Schorndorf und Rudersberg.  Die beiden Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition Petra Häffner (Die GRÜNEN) und Claus Paal (CDU) sehen in den Fördermitteln einen wichtigen Anreiz: „Aktive Integrationsarbeit wird belohnt . Die Gemeinden erhalten Unterstützung für  Maßnahmen, die das Miteinander fördern: in den Kindergärten und Schulen, in den Vereinen und am Arbeitsplatz“, loben Häffner und Paal.

 In Rudersberg wird die Stelle des Integrationsbeauftragten weiterhin mit 52.500 Euro gefördert, Schorndorf erhält für sein Projekt Schorndorfer Buddys 13.600 Euro.  „In der Integration steckt viel haupt- und immer noch viel ehrenamtliches Engagement. Deshalb sind die Stellen der Integrationsmanager so wichtig, weil sie die Integrationsarbeit vor Ort vernetzen und effizient gestalten“, sagt Petra Häffner. Claus Paal sieht Integration als einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, der beiden Seiten – Migrantinnen und Migranten einerseits und Einheimischen andererseits – etwas abverlangt.  „Im Wahlkreis sehen wir vielerorts wie Integration gelebt wird. Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass von beiden Seiten der Wille und das Engagement kommen muss. Integration ist ein dauerhafter Prozess, bei dem wir viel fördern aber auch fordern müssen!“

 Hintergrundinformationen zur Förderrunde der VwV-Integration 2018:

Die VwV-Integration ist das zentrale Instrument der Landesregierung, um Kommunen und freie Träger im kommunalen Bereich beim Aufbau der Integrationsarbeit zu fördern. Über die VwV-Integration wurden seit 2013 rund 1000 Projekte mit rund 35 Millionen Euro gefördert. In der aktuellen Förderrunde 2018 verteilen sich die Mittel wie folgt auf die drei Förderbereiche der VwV-Integration:

  • Für die Stärkung kommunaler Strukturen wurden 78 Anträge mit einem Fördervolumen von rund zwei Millionen Euro bewilligt. Darunter befinden sich 16 Neuanträge für Integrationsbeauftragte und 24 Verlängerungsanträge.
  • Im Bereich der Elternbeteiligung wurden zehn Anträge mit einem Fördervolumen von rund 500.000 Euro bewilligt.
  • Zur Förderung der Teilhabe und Antidiskriminierung wurden 24 Anträge mit ei-nem Fördervolumen von rund einer Million Euro bewilligt.

Zurück