Zusammen mit ihrem Abgeordnetenkollegen Christian Gehring freut sich Petra Häffner über die  Förderung des Wohnbauprojekts RemstalLeben in Schorndorf durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen. Im Rahmen der Wohnraumoffensive Baden-Württemberg und deren Baustein „Innovativ Wohnen BW“ wurde das Schorndorfer Genossenschaftsvorhaben als eines von fünf Projekten in Baden-Württemberg als beispielgebend zur Schaffung von mehr Wohnraum eingestuft. Insgesamt fünf Millionen Euro Förderung stellt das Land für die Umsetzung der fünf Projekte bereit.

Petra Häffner findet: „Das Konzept von RemstalLeben klingt vielversprechend. Es ist ein Projekt, das mehr will als nur Wohnungen bauen: Es bietet Raum für neue Wohnformen, für ein offenes Miteinander und das bei nachhaltigem Einsatz von Ressourcen. Es ist im besten Fall beispielgebend für das Bauen und Wohnen der Zukunft.“

Christian Gehring erklärte dazu: „Es wird uns nur dann gelingen, mehr Wohnraum zu schaffen, wenn wir kreativen Ideen und Ansätzen eine Chance geben. Genau dafür steht RemstalLeben. Es ist großartig, wenn wir damit von Schorndorf aus ein Beispiel für das ganze Land geben können, wie wir noch schlummernde Wohnpotentiale in den Kommunen nutzen können.“ 

Nach Angaben der beiden Landtagsabgeordneten stammen die übrigen vier vom Land geförderten Projekte aus Baltmannsweiler, Esslingen am Neckar, Ludwigsburg und Neuried. Alle fünf Projekte wurden in einem zweistufigen Auswahlverfahren von einem Fachgremium ausgewählt und zur Förderung vorgeschlagen. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat die Vorhaben als förderfähig eingestuft. Im nächsten Schritt sollen mit den Projektträgern Gespräche geführt und gemeinsam der mögliche Förderrahmen konkretisiert werden. Sobald die mögliche Förderhöhe feststeht, können die Projektträger passgenau ihren Förderantrag stellen.

Hintergrund

Mit der Wohnraumoffensive BW setzt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen neue Impulse für mehr bezahlbaren, sozial gemischten und zugleich innovativen Wohnraum. Die wesentlichen drei Bausteine sind der Grundstücksfonds, das Kompetenzzentrum Wohnen und die Patenschaft Innovativ Wohnen BW, die die Verzahnung der Themen Bezahlbarkeit und Innovation im Wohnen zum Thema macht.

 Weiter Infos dazu finden sich unter www.wohnraumoffensive-bw.de.

 

               

Zurück