Alle können Vorschläge einreichen

Macht mit! Wir brauchen gute Ideen und Zustimmung

 

Über zwei Links können sich Jugendliche aber auch Erwachsene für Klimaschutz stark machen. 

https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-16/fortschreibung-iekk/jugendbeteiligung/ 

https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-16/fortschreibung-iekk/persoenliche-beteiligung/

Petra Häffner hofft auf rege Beteiligung: "Den Menschen ist der Schutz des Klimas ein großes Anliegen. Sie haben gute Ideen. Deshalb fordere ich alle auf: Macht mit! Je mehr sich beteiligen, desto größer ist die Akzeptanz für einzelne Maßnahmen zur CO 2-Einsparung“.  Denn Klimaschutz  ist eine  gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das reicht von Maßnahmen zu geringerem CO2-Ausstoß bei Verkehr oder Industrie bis zu höherer Energieeffizienz bei Gebäuden.

Interessierte haben bis Ende Juni Zeit, um auf einem Online-Portal zu den Themen Energiewende und Klimaschutz eigene Vorschläge einzureichen, sich über geplante Ideen der Landesregierung zum Klimaschutz zu informieren oder diese zu kommentieren. Bis zum Sommer sollen die Ergebnisse im Internet veröffentlicht werden. Danach geht der Austausch weiter, wenn Bürgerinnen und Bürgern mit Politikern und Umweltexperten den Vorschlagskatalog in einer Dialogveranstaltung, bei Bürger- und Verbändetischen sowie in Workshops miteinander ins Gespräch kommen.  „Auf den Austausch mit unseren Bürgerinnen und Bürgern freue ich mich und bin gespannt auf die Ideen.

Beim letzten Beteiligungsverfahren, die vom Bundesumweltministerium im Jahr 2014 für vorbildliche Bürgerbeteiligung ausgezeichnet wurde, haben Bürgerinnen und Bürger rund 1000 Vorschläge zum sogenannten Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept Baden-Württemberg (IEKK) eingebracht.

 

 

 

Zurück