Streitbar in der Sache - überzeugend im Auftreten
"Demokratie braucht Gesichter. Sie braucht Menschen, die für unsere Demokratie einstehen.Und in diesen Zeiten brauchen wir Menschen, die nach außen klar die Werte der Demokratie vertreten. Wie Meinungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, Respekt vor der Würde, vor dem Geschlecht, vor dem Glauben des anderen. Ein solches Gesicht, einen solchen Menschen haben wir heute hier bei uns". Mit diesen Worten begrüßte Petra Häffner ihre Abgeordnetenkollegin Muhterem Aras im gut gefüllten großen Saal der VHS Schorndorf.
Muhterem Aras hatte als Thema des Abends "Heimat in Vielfalt" gewählt. Die in Anatolien Geborene und mit 13 Jahren nach Deutschland Eingewanderte sieht Stuttgart als ihre Heimat an. Dort ist sie angekommen, dort wurde sie von einer schwäbischen Bauernfamilie ohne Vorbehalte aufgenommen, in Stuttgart lebt und arbeitet sie, dort ist ihre Familie, dort engagiert sie sich politisch.
Im Gespräch mit Zeitungsredakteur Peter Schwarz zeigte sich Aras als "glühende Verfassungspatriotin" (Zitat Waiblinger Kreiszeitung). In wohltuend klaren Worten stellt sie immer wieder den Bezug zum Grundgesetz, zu Rechten, aber auch Pflichten von Immigranten, zu Rechten und Pflichten der hier lebenden Bevölkerung her. Bewundernswert auch die Haltung, mit der Aras als Landtagspräsidentin die zunehmenden Angriffe und Pöbeleien von seiten der AfD pariert: „Ich lass’ mir dieses Land nicht von den Rechten nehmen. Wenn Heimat, dann richtig Heimat! Dann verteidigst du deine Heimat, indem du Verantwortung übernimmst", sagt sie streitbar und selbstbewusst.
"Der Abend war eine Lehrstunde in Demokratie, eine Besinnung auf die Werte unseres Grundgesetzes und warum es sich unbedingt lohnt, dass wir alle diese verteidigen", fasste Petra Häffner am Ende zusammen.
Auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, der abschließend Muhterem Aras um einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt bat, lobte die Landtagspräsidentin als Frau klarer Worte.