Kulturschaffende fordern Planbarkeit und Klarheit für Hygienekonzepte

Petra Häffner MdL hatte am 17. November zu einem virtuellen Runden Tisch Kulturschaffende aus ihrem Wahlkreis eingeladen. Teilgenommen haben Vertreter*innen vom Kulturforum Schorndorf, der Manufaktur,  dem Blasmusikverband und der Stadt Schorndorf. Außerdem freischaffende Künstler, Kinoverantwortliche und Veranstaltungstechniker. Mit dem fachpolitischen Sprecher für Wissenschaft und Kunst, Alexander Salomon MdL, und Petra Häffner sprach die Runde über Herausforderungen und Chancen in der aktuellen Situation.

Petra Häffner ist es ein Herzensanliegen, die Vielzahl an Kunst-und Kultureinrichtungen im Rems-Murr-Kreis gerade in diesen Tagen voll auf dem Schirm zu haben. „Wir wollen wissen, was die Bürger*innen aktuell beschäftigt und dabei wollen wir ganz besonders diejenigen hören, die es in diesen Tagen besonders schwer haben. Und das sind gerade die Kulturschaffenden“ sagte die Wahlkreisabgeordnete Petra Häffner bei der Einführung in die Veranstaltung. Alexander Salomon, Vorsitzender des Grünen Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst im Landtag, führte aus, dass die Kultur der Grün geführten Landesregierung schon immer viel Wert ist und sich das auch in konkreten Zahlen ausdrückt: „Seit  wir an der Regierung sind, haben wir Grünen uns  für mehr Geld für den Kulturbereich eingesetzt. Seit 2011 haben wir den Etat für den Kulturbereich um 40 Prozent erhöht. Das war nötig und ist mehr als gerechtfertigt“. Beide Abgeordnete unterstrichen, dass Kultur von Grün immer vorne mitgedacht wird. Im Gespräch wurde eins klar: die Kulturschaffenden brauchen mehr Planbarkeit und Klarheit für festgelegte Hygienekonzepte in den unterschiedlichen Corona-Szenarien. Momentan kommen die meisten Kultureinrichtungen mit der Unterstützung der Landeshilfen über die Runden und zählen auf die verlässliche Partnerschaft mit dem Land. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Krise eine harte Bewährungsprobe ist, aber auch eine Chance zur Erneuerung bringt.

Zurück