Sommertour: Intensive Zeit für Rems Murr Klinik Schorndorf

Meine diesjährige Sommertour ‚Blick nach vorne‘ quer durch meinen Wahlkreis hat mich zum Auftakt in die Rems-Murr-Klinik Schorndorf geführt.
 
Dort habe ich mir im Gespräch einen Eindruck der (coronabedingten) Lage auf der Intensivstation und vom Klinikablauf gemacht.
Verbunden mit den Fragen: wie wird hier nach vorne geschaut?
Mit welchen Erwartungen und Wünschen wird in die nahe Zukunft geblickt?
Und wie kommt es wieder zu einer gewissen krankenhäuslichen Normalität?
 
Der Blick zurück zeigt: hier wurde mit großer Flexibilität, Engagement und einer guten Vernetzung auf die Dynamik der Pandemie reagiert. So entstanden bspw. in einer unfassbar schnellen Umsetzung und gutem Miteinander die Corona-Ambulanz, Infektionsstationen und das Testzentrum. Da zeigen sich die Vorteile und Stärke eines ‚kleinen‘ Hauses.
 
Ganz klar: auch wenn es mit Blick auf Corona heute ruhig ist, steht man vor einem Rückstau notwendiger Behandlungen und spät diagnostizierter Krebsfälle. Früherkennung und Vorsorge haben nicht in dem Maß stattgefunden, wie es wichtig wäre und vor Corona gut erarbeiteter Standard war. Es steht noch lange keine sommerliche Verschnaufpause bevor.
 
Für die nächste Welle, und auch unabhängig von Corona, stimmt mich hoffnungsvoll:
Im Schorndorfer Krankenhaus ist man in jeder Hinsicht in kompetenten und vertrauensvollen Händen.
 
Arbeit am Mensch, das ist ganz unmittelbare Arbeit. Aus meiner praktischen Berufserfahrung als Physiotherapeutin weiß ich, was das körperlich und mental abverlangt. Und ich weiß, was es einem am Ende des Arbeitstages gibt.
 
Daher ist und bleibt mir dieser Austausch mit echten Praktikern vor Ort und der Blick hinter die Kulissen so wertvoll und Basis für meine parlamentarische Arbeit.
 
Meinen Respekt und Dank an die Gesprächspartner stellvertretend für die ganze Klinik- Belegschaft für ihren Einsatz die letzten Monate und Kraft für die anstehenden Aufgaben.
 
Das sind für mich wahre Helden - täglich an vorderster Front im Einsatz.
 
Vor Ort im Gespräch war ich mit
Dr. Ulmer, ärztlicher Direktor
Dr. Beschnitt, Oberarzt
Dr. med. Schmid, ltd. Oberarzt und Chefarztvertreter
Herr Cannavo, Pflegedienstleiter

 

Zurück