Schwimmbäder erhalten, Schwimmen fördern

Im Rahmen meiner diesjährigen Sommertour habe ich einige Freibäder besucht, um mir einen Eindruck der Schwimmflächen in meinem Wahlkreis zu machen.
Schwimmbäder bieten nicht nur die Möglichkeit zum Schwimmen lernen, sondern fördern auch das soziale Miteinander im Ort.
Mit der Nutzung der lokalen Freibäder tut man sich nicht nur selbst etwas Gutes, sondern unterstützt maßgeblich den Erhalt dieser Schwimmbäder!
Die Bäder, sowohl vereinsgetragen als auch in kommunaler Trägerschaft, stehen teilweise vor enormen Herausforderungen. Die Kosten für Energie, für Wartung und Renovierungsarbeiten sind hoch.
 
Die Tatsache, dass ein großer Teil der Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen kann, ist besorgniserregend. Jedes Freibad, das erhalten bleibt trägt dazu bei, dass Kinder im Schwimmen sicherer werden. Das Freibad auch als Treffpunkt, sich mit Freund:innen zu treffen und Spaß im Wasser haben zu können.
Uns als Land liegt die Schwimmfähigkeit der Kinder sehr am Herzen. Daher gab es coronabedingte Sofortprogramme. Aktuell gibt es beispielsweise das Programm SchwimmFidel und den Schulschwimmpass.
 
Nach meinen Gesprächen diesen Sommer gilt mein ausgesprochener Dank insbesondere allen Akteur:innen, die das ganze Jahr über die Schwimmflächen erhalten und Kurse und Veranstaltungen im Bad organisieren!
 

Zurück