Mit Sportministerin Theresa Schopper drei sportliche Highlights im Wahlkreis besucht

Kaum 10 Wochen im Amt besuchte die GRÜNE Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper meinen Wahlkreis Schorndorf. Als sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion gab ich ihr in knapp vier Stunden einen Einblick in die Vielfalt sportpolitischer Themen.

An drei herausragenden Sport-„Stationen“ machten wir Halt:

1. Das neu eröffnete Vereinszentrum der SG Weinstadt, den SG Cube. Die Ministerin zeigte sich begeistert von der fantastischen Bewegungslandschaft. Weinstädter Schulen dürfen sie als attraktive Ergänzung zum Sportunterricht nutzen, sie steht aber allen Kindern, Jugendlichen (und Erwachsenen) offen. „SG Cube - zusammen mit dem Fitnessbereich, den Kurs- und Wellnessangeboten ein wirklich gutes Konzept in stimmiger und stilvoller Umgebung für die Weinstädter Sportvereine“, finden Theresa Schopper und ich.
 
2. „Vorbildlich aufgestellt im Breiten- und Leistungssport – das sind die Ringer des ASV Schorndorf“, findet die Sportministerin. In meinem Wahlkreisbüro trafen wir uns zum Gespräch mit Trainer Sedat Sefsay, Ausnahmesportler Jello Krahmer und Vorstandsfrau Elke Scherer. Beim Thema Kooperation mit Schulen ist der ASV ein zuverlässiger Partner im Ganztag – das hat Theresa Schopper sehr beeindruckt. Nicht minder die Zielstrebigkeit von Jello Krahmer, dessen großes Ziel die Teilnahme an der Olympiade in Paris ist. Als Sportsoldat der Bundeswehr, der im Olympiastützpunkt Heidelberg trainiert, sind zumindest die äußeren Rahmenbedingungen optimal.
 
3. Sport zu treiben ist keine Nebensache – manche Fertigkeiten sind überlebenswichtig. Nach diesem Motto handelt Katrin Foschiatti vom DLRG Ortsverband Schorndorf: wer nicht sicher schwimmen kann, für den gibt es kein unbeschwertes Baden in Schwimmbad, Flüssen oder Seen. Foschiattis Ziel ist es, die durch Corona ausgefallenen Anfänger-Schwimmkurse nachzuholen. Die ganzen Ferien über finden darum täglich mehrere Schwimmkurse in Kleingruppen von 6 Mädchen und Buben im Lehrschwimmbecken in Urbach statt. Das dank Bürgermeisterin Fehrlen die ganzen Ferien offen ist! In diesen 45 Minuten konnten wir sehen, wie Kinder mit dem Wasser vertrauter werden, über ihre Grenzen hinausgehen, sich über kleine Erfolge freuen und einfach Spaß an der Bewegung haben. Das stimmt mich sehr hoffnungsfroh, dass wir die Folgen von Corona bei unseren Kindern auffangen können. Gemeinsam mit engagierten Menschen wie Katrin und Linda Foschiatti in Sportvereinen und Organisationen wie dem DLRG!

Zurück