Begonnen hat der Tag auf dem Hof Klemens in Rudersberg.  Helmut Bleher und Jürgen Maurer, Geschäftsführer und Vorsitzender des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems-Murr begleiteten uns.
Artgerechte Haltung der Tiere ist nicht nur im Interesse von Tierschützern - auch Landwirte profitieren vom Wohl der Tiere. Milchkühe zum Beispiel geben mehr Milch wenn sie in guten Verhältnissen gehalten werden.
Herr Klemens führt einen tollen Hof, dessen Produkte direkt im Hofladen gekauft werden können. Regional und nachhaltig.


Nächste Station war der Tierschutzverein Schorndorf. Mit der Vorsitzenden Frau Hermann tauschten wir uns über die Situation des Vereins aus. Der Verein lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und kann immer ein paar helfende Hände gebrauchen. Wichtig sind die regionalen, kleineren Tierheime, um den Tierschutz vor Ort zu garantieren.
Bis die Tiere ein neues Zuhause bekommen, sind sie im Tierschutzverein Schorndorf in besten Händen.


Als letzte Station besuchten wir die Metzgerei Frank Winter zusammen mit Herrn Fritz, dem Obermeister der Metzgerinnung. Die Metzgerei verkauft nur regionale Waren. Die Tiere, lebend und geschlachtet, müssen keine langen Strecken transportiert werden. Hier wird die Verantwortung die mit dem Fleischkonsum einher geht umgesetzt. Die Metzgerei Winter verkauft zusammen mit anderen Metzgereien aus der Region ihre Waren unter dem Siegel 'Ehrlich.Schwäbisch'.
Tierwohl ist allen unserer Gesprächspartner*innen wichtig und alle tragen ihren Teil zur artgerechten Haltung der Tiere bei.
Allen vielen Dank für die spannenden Gespräche.

Zurück